2018 das Jahr des Vogels. Und heute feiern wir den World Migration Bird Day!
Zugvögel fliegen aus verschiedenen Gründen wie Nahrung, Brutstätten und Wetterbedingungen entlang ihrer Route. Aber es ist noch komplexer und vom Menschen noch nicht vollständig verstanden und erfordert weiterer Forschungsarbeit. Ihre saisonalen Migrationen führen dazu, dass die meist winzigen Kreaturen Tausende von Kilometern unter harten Bedingungen um die Welt fliegen. Es ist eine atemberaubende jährliche Reise, die uns an den Kreis des Lebens erinnert.
Vögel verbinden Ökosysteme tausende von Kilometern voneinander entfernt und machen die Welt zu einem einzigartigen und großartigen Ort!
Zugvögel repräsentieren die Vielfalt der Natur auf der ganzen Welt, auf jedem Kontinent, in jedem Land und Ökosystem. Sie sind ein Indikator für den Zustand der Erde.
Ihre Flugleistung ist erstaunlich und begeistert die Menschen weltweit. Um aber weiterhin ihre Präsenz genießen zu können, brauchen wir weltweite Aufmerksamkeit.
Die einzelnen Ökosysteme sind bedroht und ihr Überleben und die Erhaltung ihrer Migrationsrouten erfordern regionale und internationale Aufmerksamkeit. Kein Mensch, keine Reservat und kein einzelnes Land kann diese Arten alleine retten. Es ist eine weltweite Aufgabe.
Es gibt 462 Vogelarten in Sri Lanka. Von allen Zugvögeln besuchen rund 100 Arten regelmäßig das Land. Sie wandern während des nördlichen Winters nach Sri Lanka. Sie kommen im August / September an und verlassen das Land wieder etwa um April / Mai.
Es macht Sri Lanka zu einem Hotspot für Vogelbeobachter, aber auch wenn Sie kein Ornithologe sind oder von Vögeln noch nicht so sehr begeistert sind, können wir Ihnen garantieren, dass Sie sie es lieben und genießen werden sie zu beobachten.
Auf den Bildern zu sehen ist der Blauschwanzspint(merops philippinus philippinus).
Sie treffen um September / Oktober auf Sri Lanka ein und wir beherbergen sie über den Winter. Es ist ein verbreiteter Migrant und über ganz Sri Lanka zu finden. Mit rund 31cm sind sie ein ziemlich großes Mitglied der Bienenfresserfamilie. Ihre bunte Erscheinung und der blaue Schwanz mit länglichen Federn sind für diese Art charakteristisch. Ihre langen Flügel und vor allem ihre langen, dünnen Schnäbel machen sie zu perfekten Insektenjägern während des Fluges.
Wir lieben sie und hoffen, sie viele weitere Jahre in unserem Land willkommen zu heißen zu können.
Write a comment